HURTIGRUTEN
 
Die Bezeichnung für die norwegische Postschiffslinie, die seit 1893 die Orte an der norwegischen Westküste verbindet.
Sie gilt als die schönste Seereise der Welt: die Fahrt mit dem Hurtigruten-Schiff von der alten Hansestadt Bergen, entlang der faszinierenden Norwegischen Küste bis nach Kirkenes an der russischen Grenze. Täglich werden Waren und Güter aller Art dorthin befördert, sowie Gäste, die an Land das alltägliche Leben der Bewohner entdecken
Der Reiz dieser Reisen, die jedes Jahr mehr Passagiere anziehen, liegt sicherlich in der Abwechslung: Ob Fjorde, historische Städte, malerische Dörfer oder das Nordkap. Die Natur vermittelt jeden Moment erneut spektakuläre Eindrücke.
Die Schiffe der Hurtigruten-Flotte sind sehr bequem und komfortabel, haben aber immer noch einen legeren Charakter: ohne Programm und Animation und ohne die Notwendigkeit, festliche Garderobe mit an Bord zu nehmen.
Auf diesen Kreuzfahrten erleben sie noch Natur pur